Europa - und Kommunalwahlen


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit Ende Januar bin ich im Fachbereich 1 (Zentrale Dienste) eingesetzt und durfte ab Ende April in unserem Wahlbüro bei den Vorbereitungen für die Europawahl und die Kommunalwahlen helfen, die dieses Jahr am 9. Juni stattgefunden haben.

Grundsätzlich darf jede wahlberechtigte Person an den Wahlen teilnehmen und es steht ihnen frei, ins Wahllokal zu gehen oder Briefwahlunterlagen zu beantragen. Für die beantragten Briefwahlen wurden von uns im Voraus eine große Menge an Briefwahlunterlagen zusammengestellt. Jede wahlberechtigte Person erhält für die Europawahl einen roten Briefumschlag mit einem Merkblatt zur Durchführung der Wahl sowie dem passenden Stimmzettel und Stimmzettelumschlag. Für die Kommunalwahlen hingegen sind dies ein paar Stimmzettel mehr. Hierzu gehören ein orangefarbener Briefumschlag mit einem Merkblatt sowie die Stimmzettel für den Kreistag, den Verbandsgemeinderat, den Stadt- und Gemeinderat sowie ggf. Stadt- und Ortsbürgermeisterwahl und einen blauen Stimmzettelumschlag. Die Wahl zum Stadt- und Ortsbürgermeister ist dabei von den einzelnen Gemeinden abhängig.

Sobald die ersten Anträge für die Briefwahlunterlagen bei uns eingegangen sind, wurden die jeweiligen Wahlscheine ausgestellt und mit den vorgepackten Unterlagen fertig zusammengestellt, sodass diese versendet werden konnten.

Bei den Wahlscheinen kann es dabei jedoch auch zu Unterschieden kommen, wer für welche Wahl/Wahlen wahlberechtigt ist. Denn sobald eine Person nicht länger als drei Monate in ihrem Wohnort lebt, ist sie für diesen Ort nicht für die Wahl zum Gemeinderat und ggf. zur Wahl des Stadt- und Ortsbürgermeisters zugelassen. Gleiches gilt für den Umzug in eine andere Verbandsgemeinde oder einen anderen Landkreis. Zudem liegt bei den Kommunalwahlen eine Wahlberechtigung erst im Alter von 18 Jahren vor; bei der Europawahl sind Jugendliche bereits ab einem Alter von 16 Jahren wahlberechtigt.

Am Wahlsonntag haben wir nachmittags mit der Zulassung der Wahlbriefe begonnen und anschließend die Auswertung der Stimmzettel durchgeführt. Ich habe mich sehr darüber gefreut mithelfen zu dürfen, um diese Erfahrung mitzunehmen und somit auch den Abschluss der Europawahl und der Kommunalwahlen mitzubekommen.

Bis bald,

Maren