Pressemitteilungen

Projekt des Monats April  | Kloster Rosenthal


Nach über einem Jahr harter Arbeit hat die Initiative Kloster Rosenthal mit Unterstützung der LEADER-Förderung auch Ruhebänke für die Besucher*innen aufgestellt. Damit konnte eine einzigartige Begegnungsstätte geschaffen werden. Das Ziel der Initiative Kloster Rosenthal ist es, dass die Geschichte um das Kloster nicht in Vergessenheit gerät. Dies wurde mit dem Projekt mehr als erfüllt!

Das Kloster Rosenthal befindet sich im Pommerbachtal und wurde erstmals im Jahr 1246 erwähnt. Heute findet man dort noch eine Ruine, die die Grundmauern des Klosters zeigt. Das Kloster ist das wichtigste historische Relikt in Binningen. Die Gemeindehalle, die Rosenthalhalle und der Rosenthaler Weg zeugen noch von der Bedeutung des Klosters im Ortsbild. Es diente auch als Namensgeber der Naturbegräbnisstätte Vallis Rosarum in Binningen.

Der vielfältige Wanderweg Pommerbachtal mit einer Länge von ca. 19 Kilometern führt auf halber Strecke am Kloster Rosenthal vorbei.

Bürgerinitiativen können in der Region Vulkaneifel, zu der auch die Verbandsgemeinde Kaisersesch gehört, dank LEADER unterstützt werden. Im Rahmen der ehrenamtlichen Bürgerprojekte können gemeinnützige Ideen von Vereinen, Stiftungen, Interessensgruppen oder sonstigen (losen) Zusammenschlüssen mit bis zu 2.000 € gefördert werden. Wichtig ist, dass die Projektumsetzung zwischen April und Oktober eines Kalenderjahres erfolgt und dass der Projektträger in Vorleistung gehen muss.

Kapelle Klosterruine Rosental


Weitere Informationen zu den LEADER-Förderungen erhalten Sie unter

https://www.leader-vulkaneifel.de/