Pressemitteilungen

Westenergie Klimaschutzpreis | Möntenicher Verein zur Förderung der Dorfkultur erhält 500 €

Überschrift

Der Verein zur Förderung der Dorfkultur in Möntenich wird für sein Natur- und Umweltprojekt mit 500 € ausgezeichnet. Das Projekt, eingereicht von Peter Gilles, umfasst die Anlegung von Sträuchern und einer Bauminsel auf etwa 200 qm im Ortszentrum. Die vielfältige Bepflanzung trägt nachhaltig zur Aufwertung des Ortskerns bei. 

Thomas Hau, Kommunalmanager von Westenergie, überreichte Ende November die Urkunden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen. 

„Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, sagte Westenergie-Kommunalmanager Thomas Hau, der sich über das Engagement freute und ergänzte: „Mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis möchten wir Einrichtungen und Initiativen würdigen, die vorbildlich Umweltschutz leben und aktiv zur Verbesserung unseres Klimas beitragen. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht vielmals im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung. Denn jeder einzelne von uns kann schon mit kleinen Taten einen Beitrag für den Schutz unserer Umwelt leisten.“

Bürgermeister Albert Jung gratuliert den Mitgliedern des Vereins zu der Auszeichnung und lobt das herausragende, nachhaltige Projekt in Möntenich.

Hintergrundinformation: Mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis werden Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Energie sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Kommune schreiben den Westenergie-Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury. 

Weitere Informationen zum Westenergie-Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis