Pressemitteilungen

EIFEL Award 2024 | Großer Erfolg der Interkommunalen Zusammenarbeit ZUCK

Überschrift

Aus dem Landkreis Cochem-Zell wurde die Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ ZUCK) der Verbandsgemeinden Zell (Mosel), Ulmen, Cochem und Kaisersesch mit ihrem Projekt „Beschäftigung eines gemeinsamen Prozessdesigners“ ausgezeichnet.

Diese beschäftigen bereits seit dem Jahr 2018 einen gemeinsamen Prozessdesigner zum Programmieren von Online-Diensten. Damit wurden die Verbandsgemeinden des Landkreises Cochem-Zell in der Entwicklung von elektronischen Verwaltungsleistungen zum Vorreiter in Rheinland-Pfalz und haben durch Standardisierung eine Blaupause für alle anderen Kommunen geschaffen. Die digitalen Angebote sorgen hausintern für motivierte Mitarbeitende, die sich im Bereich Digitalisierung aufgabenbezogen einbringen können und dadurch einen Mehrwert für sich selbst sowie für die Bürgerinnen und Bürger erzielen.

Die anfangs lose Zusammenarbeit der vier Verbandsgemeinden wurde im Rahmen einer kürzlich geschlossenen Kooperationsvereinbarung intensiviert und eine Zweckvereinbarung über die Beschäftigung des Prozessdesigners geschlossen. Der gemeinsame Personaleinsatz ermöglicht höherwertige Qualifizierungsmaßnahmen, da die Kosten von vier Verwaltungen getragen werden. Dazu kommt, dass sich der Prozessdesigner aufgrund der großen Zahl an Mitarbeitenden auf nur eine Tätigkeit konzentrieren kann und damit Spezialisierungsgewinne entstehen.

Die Bürgermeister der vier Verbandsgemeinden freuen sich sehr über die Auszeichnungen und wollen auch weiterhin Projekte dieser Art vorantreiben, um zukünftig modern, bürgernah und effizient aufgestellt zu sein.

Weitere Informationen zur Zukunftsinitiative (ZI) Eifel und dem EIFEL Award finden Sie unter https://wirtschaft.eifel.info/