Konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates Kaisersesch

Im Verbandsgemeinderat der Legislaturperiode 2024 bis 2029 ist die CDU mit 13 Sitzen, die SPD mit sieben Sitzen, die Freie parteiunabhängige Wählergruppe Dr. Pertzborn (FpuWG) e. V. mit vier Sitzen, die Unabhängige-Bürger-Liste für die VG und Stadt Kaisersesch (UBL) e. V. mit vier Sitzen, Bündnis90/Die Grünen mit drei Sitzen, und die FDP mit einem Sitz vertreten.

Die Wahl der drei Beigeordneten erfolgte in geheimer Abstimmung. Gerhard Weber (CDU) wurde in seinem Amt als Erster Beigeordneter bestätigt. Auch Benedikt Oster, MdL, (SPD) und Thomas Welter (CDU) erhielten erneut das Vertrauen des Verbandsgemeinderates. Bürgermeister Albert Jung ernannte, vereidigte und führte die Beigeordneten in ihr Amt ein.

Im weiteren Verlauf der Sitzung verabschiedete der Rat die geänderte Hauptsatzung der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Neben redaktionellen Änderungen wurde Zuständigkeiten im Bereich von drei Ausschüssen verändert. Der bisherige Haupt-, Finanz- und Energieausschuss wurde umbenannt in Hauptausschuss, der Ausschuss Bau- und Umwelt heißt künftig Ausschuss für Bau-, Klima- und Umwelt und der Ausschuss Jugend-, Sport- und Kultur wird unbenannt in Ausschuss für Feuerwehr, Ehrenamt und Generationenarbeit. Der Ausschuss für soziale, wirtschaftliche und touristische Entwicklung entfällt. Die Mitglieder der Ausschüsse werden in der nächsten Ratssitzung gewählt.

Weiterhin beschlossen die Ratsmitglieder, dass Erwin Michels dem Kreistag Cochem-Zell zur Wahl eines Mitgliedes in die Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald vorgeschlagen wird.

Zum Abschluss würdigte und verabschiedete Albert Jung die ausgeschiedenen Mitglieder des Verbandsgemeinderates mit einem Weinpräsent. Es handelte sich hierbei um: Wolfgang Klinkner, Ludolf Oster, Renate Klünder, Frank Heucher, Marco Knieper, Hans Günter Labonte, Michael Pillig, Pia Limbach, Nicole Fuhrmann, Ingrid Bäumler, Wolfgang Palm und Werner Oster.

Für ihre Mitarbeit im Verbandsgemeinderat wurden Wolfgang Klinkner (35 Jahre), Anja Brust (30 Jahre), Peter Bleser (27 Jahre), Thomas Welter, Brachtendorf (25 Jahre), Renate Klünder (24 Jahre), Gerhard Weber (20 Jahre), Helmut Braunschädel (20 Jahre), Kurt Horst (20 Jahre), Siegfried Niederelz (20 Jahre), Günter Urwer (20 Jahre) und Leo Kaiser (20 Jahre) mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes ausgezeichnet. Ebenfalls eine Urkunde erhält das bei der Sitzung entschuldigte Ratsmitglied Elmar Franzen (25 Jahre) in der nächsten Sitzung.

Gruppenfoto Ehrungen

V. l. n. r.: Bürgermeister Albert Jung, Beigeordneter Benedikt Oster (MdL), Peter Bleser, Beigeordneter Thomas Welter, Günter Urwer und Siegfried Niederelz

Weiterhin wurden auch verdiente Ratsmitglieder mit einer gravierten Schieferplatte und der Schieferuhr der Verbandsgemeinde Kaisersesch durch Bürgermeister Albert Jung geehrt. Die gravierte Schieferplatte erhielten Benedikt Oster, Siegfried Niederelz und Günter Urwer für ihre bisherige Tätigkeit im Verbandsgemeinderat.

Die Schieferuhr der Verbandsgemeinde Kaisersesch erhielten bzw. erhalten die Ratsmitglieder Peter Bleser (27 Jahre), Thomas Welter (25 Jahre) und der bei der Sitzung entschuldigte Elmar Franzen (25 Jahre).