LEADER Vulkaneifel | elf neue Kleinstprojekte für Förderung ausgewählt

Zuletzt fand die Auswahl der Kleinstprojekte, welche im Rahmen des „Regionalbudgets“ eingereicht wurden, statt. Das Regionalbudget ist ein Förderangebot für Vorhaben, deren Netto-Gesamtkosten 20.000 € nicht übersteigen. Das erfreuliche Ergebnis der Sitzung vom 6. Juni 2024: Alle eingereichten Projektideen konnten für eine Förderung ausgewählt werden. Die aktuell größte Herausforderung für die Vorhabenträger ist in diesem Jahr der straffe Zeitplan, denn da es sich bei den Mitteln im Regionalbudget um Landesmittel handelt, müssen alle Projekte bis Ende des Jahres umgesetzt sein.

Von der Erlebnis-Übernachtung im Schienenbus über die Gestaltung eines Jugendraumes im Sportgebäude und die Gestaltung des Dorfes bis hin zur Aufwertung historischer Stätten: Die LAG freut sich über die Bandbreite der elf eingereichten und ausgewählten Vorhaben und das Engagement der vielfältigen Antragstellenden, einen Beitrag zur Entwicklung der Region zu leisten.

Neben den Kleinstprojekten hat die LAG Vulkaneifel auch die Beteiligung an einem Kooperationsprojekt mit den Nachbar-LEADER-Gruppen Mosel und Hunsrück beschlossen. Bei dem Projekt handelt es sich um die dritte Stufe des „virtuellen Kraftwerks“ des Landkreises Cochem-Zell. Die LAG sieht in dem Projekt eine besondere Relevanz, die Akzeptanz und Identifikation mit der regionalen Erzeugung von erneuerbaren Energien zu steigern.

Die LAG Vulkaneifel wünscht allen Projektträgern viel Erfolg bei der Umsetzung.

Aktuell haben Sie noch bis zum 11. Oktober 2024 die Möglichkeit, Ihre Projektidee für eine LEADER-Förderung bei der LAG Vulkaneifel einzureichen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf Webseite der LAG https://www.leader-vulkaneifel.de/ oder in den sozialen Medien (Instagram (lag.vulkaneifel) oder Facebook).

Zur Leader-Region Vulkaneifel gehören auch die Verbandsgemeinde Kaisersesch, die Verbandsgemeinde Ulmen und Teile der Verbandsgemeinde Cochem.

Für Beratungen und Fragen rund um LEADER steht Ihnen Regionalmanagerin Frau Schäfer (ronja.schaefer@entra.de) gerne zur Verfügung.