LEADER Vulkaneifel | Projekt des Monats Juni 2024 | Mountainbike-Parcours in Landkern

Auch eine Interessengemeinschaft aus Landkern teilt die Leidenschaft für diesen Sport. Mit dem Event „Mountainbike Kids Day“ trägt die Interessengemeinschaft außerdem dazu bei, vor allem der jungen Bevölkerung ihre Begeisterung näherzubringen.

Im Zuge des Events haben die Landkerner Mountainbiker/-innen bereits Konstruktionen aus Holz gebaut, die Abwechslung in die Fahrten bringen sollen. Auf der Suche nach einer langlebigeren Alternative zu unbehandelten Holzkonstruktionen hat die Interessengemeinschaft im Jahr 2023 Gelder im Rahmen des Förderaufrufs „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ bei der LAG Vulkaneifel beantragt. Mit 1.980 € unterstützte die LAG schließlich die Errichtung von Parcours-Elementen aus wetterfesteren Materialien mit einer längeren Lebensdauer.

Die LAG freut sich, auch mit den kleineren finanziellen Unterstützungen im Rahmen der ehrenamtlichen Bürgerprojekte, eine große Wirkung in der Region zu erkennen.

Haben auch Sie eine Idee für ein Projekt? Für Beratung und Fragen steht Ihnen Regionalmanagerin Frau Schäfer (E-Mail: ronja.schaefer@entra.de) gerne zur Verfügung.

Zur Leader-Region Vulkaneifel gehören auch die Verbandsgemeinde Kaisersesch, die Verbandsgemeinde Ulmen und Teile der Verbandsgemeinde Cochem.

Der nächste Aufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 starten. Mehr Informationen über LEADER erhalten Sie auf unserer Webseite https://www.leader-vulkaneifel.de/