L 98/L 100 - Ausbauarbeiten bei Kaisersesch | Vorabinformation

Die Bauarbeiten erfolgen in drei getrennten Bauabschnitten. Mit der Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme wird unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse bis zum Ende des Jahres 2024 gerechnet.

Für die ersten beiden Bauabschnitte erfolgt die Verkehrsführung mittels halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage im Bereich des Knotenpunktes L 98/L 100 (Siedlung am Meilenstein). Die Fahrbeziehung von der L 100 auf die L 98 ist in diesen beiden Bauabschnitten nicht möglich; der Verkehr wird durch die Stadt Kaisersesch auf die L 98 geführt.

Der dritte Bauabschnitt kann aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Dieser beinhaltet die Sanierung der Fahrbahn der L 98 zwischen der L 100 und der K 24 in Richtung Illerich. In diesem Bauabschnitt ist die Fahrbeziehung der L 100 in Richtung Landkern wiederhergestellt; der Verkehr von der L 100 in Richtung Autobahnauffahrt A 48 wird hingegen – wie in den ersten beiden Bauabschnitten – wiederum durch die Stadt Kaisersesch umgeleitet.

Alle Verkehrsführungen aufgrund der Baumaßnahme werden vor Ort entsprechend ausgeschildert. Diese sowie der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Cochem-Zell, der Stadt und der Verbandsgemeinde Kaisersesch sowie der umliegenden Gemeinden beteiligt.

Vor Beginn der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz nochmals umfangreich über die anstehenden Arbeiten und die aktuellen Baustellenzeiten informieren.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt schon jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund etwaiger Beeinträchtigungen während der Bauzeit.