Pressemitteilungen

Lesung | Die Eifel! – Heiteres und Nachdenkliches über einen Sehnsuchtsort! | 15. November 2024

Überschrift

Datum: 15. November 2024, 17:00 Uhr,

Ort: Mehrgenerationenhaus (MGH) Schieferland Kaisersesch, Bahnhofstraße 47, 56759 Kaisersesch

Die Eifel! – Heiteres und Nachdenkliches über einen Sehnsuchtsort!

Die Eifel und ihre Menschen. Rau, aber herzlich, kreativ und zugleich bodenständig und tief verwurzelt mit dem Land, das sie oft kaum ernähren konnte. Sie sind nicht immer leicht zu verstehen. Mit seinen gereimten Impressionen öffnet Rainer Ningel den Blick für den Eifler Lebensalltag mit all seinen Geschichten und Anekdoten, in denen sich neben einer tiefen Verbundenheit mit dem Land häufig auch die Sehnsucht nach einer besseren Welt spiegelt.

Wer den Autor auf dem Weg zu den Wurzeln der Eifler Heimat begleitet, versteht anschließend die Menschen vielleicht ein wenig besser: die tiefe Bindung an das Land und gleichzeitig die Sehnsucht nach einer besseren Welt. Das Leiden an den Wirkungen und Nachwirkungen des Krieges neben einer wachsenden Aufbruchsstimmung und den tapferen Versuchen, sich auf eine neue Zeit einzulassen; auf all die Dinge, die lange bedrohlich und verlockend zugleich schienen und nun den Alltag der Menschen verändern sollten.

Es erschließt sich das Bild einer gradlinigen, farbigen und humorvollen Lebensart. Diese Lesung ist eine Hommage an die Eifel und ihre Menschen.

Musikalisch vertieft werden die gereimten Impressionen von Ignaz Pauly, einem Mitglied der legendären Showband Top, der mit Saxofon und Trompete gewiss stets den passenden und richtigen Ton trifft.