SV 1976 Hambuch e. V. erzielt dritten Platz | Weitere Vereine aus der Verbandsgemeinde erhielten Auszeichnungen

Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Sportverein Blau Weiß Kaifenheim e. V. für sein Wanderkonzept, der SSV Moselland Ernst e. V. für sein Inklusions-Fußballspiel, der TTC Kaifenheim-Brohl e. V. für seine gezielten Tischtennis-Projekte mit Kindern sowie der SV Blau Weiß Masburg 1919 e. V. für sein Engagement, mit verschiedenen Angeboten neue Leute für Sport zu begeistern.

Bereits zum 21. Mal fand der Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Bronze statt. Insgesamt sieben Sportvereine haben sich in diesem Jahr mit ihren Projekten beworben und dabei einmal mehr gezeigt, dass die Sportvereine im Landkreis äußerst kreativ und engagiert sind und die Ideen nicht ausgehen. Dieses Engagement wurde nun im Rahmen einer Preisverleihung – welche traditionell im großen Sitzungsaal der Kreisverwaltung stattfand – gewürdigt.

Der erste Platz ging an den Turnverein Eintracht 1862 Cochem e. V., der ein Konzept der Netzwerkarbeit zur Prävention gegen Krebs erarbeitet hatte. Im Rahmen dessen werden mit mehreren Kooperationspartnern von Frühjahr bis Herbst verschiedene Aktionstage – so beispielsweise ein Erlebniswandertag – geplant und durchgeführt. Die Grundidee dahinter: Bewegung als aktive Prävention gegen Krebs. Der erste Platz wurde mit 1.500 Euro dotiert.

Für sein Angebot „Nordic Aktiv“ wurde der Turnverein 1882 e. V. Zell (Mosel) mit dem zweiten Platz belohnt. Mit Unterstützung einer Stiftung wurden hier insgesamt 25 Kinder mit Inlineskatern ausgestattet und diesen somit die intensive Ausübung dieses Sportes ermöglicht. Der zweite Platz wurde mit 1.000 Euro belohnt.

Die Preisträger der ersten drei Plätze, die jeweils einen bronzenen Stern gewannen, werden nun der Landesjury vorgestellt, die dann einen Kandidaten für das Bundesfinale in Berlin nominiert.

In Vertretung von Bürgermeister Albert Jung gratulierte der Erste Beigeordnete Gerhard Weber allen Mitgliedern des SV 1976 Hambuch e. V. zum dritten Platz sowie den weiteren ausgezeichneten Vereine aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch zu ihrem gesellschaftlichen Engagement.

Hintergrundinformation: Die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs stehen für Gesundheit, Inklusion, Integration sowie Gemeinschaftssinn und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sterne-des-sports.de